Freitag, 28. August 2015

Bruchstückwissen

Fett

Du bist 1,80m groß? Deine tägliche Fettaufnahme sollte 80g nicht überschreiten.
Du bist 1,60m groß? Du benötigst weniger Fett - nur 60g pro Tag.

Allgemein gilt diese Formel: Körpergröße in cm minus 100, also: 180cm - 100 = 80g Fett.

Übrigens: Die Formel gilt auch für den Eiweißbedarf.


Kilokalorien (kcal)

Der tägliche Kilokalorienbedarf lässt sich durch (Größe in cm minus 100)*30 berechnen.
Dies entspricht aber keineswegs die tatsächlich benötigten Kalorien. Denn wichtige Faktoren wie Schwerstarbeit, Muskelmasse usw. werden nicht berücksichtigt.

Cholesterin

Die Leber produziert 130 - 150g körpereigenes Cholesterin. 400 - 600mg Cholsterin nehmen wir noch zusätzlich durch die Aufnahme tierischer Produkte auf. Dieses Nahrungscholsterin wird durch Transporter zu den Zellen gebracht.

LDL und HDL transportieren das Cholesterin in die Gefäße (LDL) bzw. von den Gefäßen weg (HDL). Somit schützt HDL die Gefäße, indem es das Cholesterin ausscheiden lässt.

Durch cholesterinarme Kost senken wir das LDL. HDL sollte möglichst hoch gehalten werden. Mit der Nahrungsaufnahme können wir das HDL nicht beeinflussen.
Der Weg, das HDL zu steigern, heißt: Ausdauersport.

In Haferflocken steckt Beta-Glucan, dies senkt zusätzlich den Cholesterinspiegel.

Erstaunliches & Tipps

Ein Smoothie hat viele Kalorien und Fructose. Folge: Wir nehmen unbewusst viel Zucker zu uns. Zu viel Zucker wird in Fett umgewandelt und landet auf den Hüften.

Kräftige Menschen nehmen unbewusst fast 1000kcal pro Tag durch Säfte zu sich. Das ist die Hälfte der im Durchschnitt benötigten Kilokalorien.

In verarbeiteter Wurst/Fleisch, z.B. Brat-, Bockwurst und Fleischkäse, befinden sich mehr Kalorien als in z.B. einem Steak oder Krustenbraten (auf die gleiche Menge gesehen).
In verarbeiteter Wurst wird zusätzlich Fett untergemengt, während der Krustenbraten am Stück gebraten und dann in Scheiben geschnitten wird.

Cola Light und Cola Zero dürfen Diabetiker trinken, denn diese Getränke enthalten keinen Zucker und der Süßstoff treibt das Insulin nicht in die Höhe.

Nehmen Diabetiker ab, verringert sich auch die Menge des Insulins, welches sie sich spritzen.

Rapsöl und Olivenöl enthalten mehr ungesättigte Fettsäuren als andere Öle und werden deshalb empfohlen. Einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren brauchen wir, im Gegensatz zu den gesättigten Fettsäuren.

Saure Sahne hat weniger Kalorien als Schmand.

Manchen hilft es, ein Ernährungstagebuch zu führen um ihre Nahrungsaufnahme besser kontrollieren zu können.

Ein Salat vor der Hauptspeise sättigt. Dadurch essen wir weniger Kalorien (der Hauptspeise).

Trockenfrüchte haben mehr Kalorien als "normales" Obst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen