Sonntag, 20. September 2015

Zero Waste - First Steps

Ich habe vor einiger Zeit Lauren Singer, die (fast) ohne Abfall lebt, im TV gesehen. Von ihr inspiriert habe ich das Internet durchforstet und steige immer mehr in die Lebensweise "zero waste" ein.

Es ist schrecklich, wie viel Müll wir produzieren. Dieses Thema bekümmerte mich schon als Teenager. Damals kannte ich den Lifestyle Zero Waste nicht.
Auch, wenn ich noch in den Startlöchern stehe, möchte ich Euch mehr von diesem (brand-)aktuellen Thema erzählen.

Fangen wir heute mal gaaanz von vorne an.

How to live a zero waste life - First Steps


1. "Was gehört eigentlich alles zu Abfall?"
  • Es gibt drei Abfallhauptquellen:
    1. Lebensmittelverpackungen
    2. Produktverpackungen
    3. organische Lebensmittelabfälle
=> eine Abfallreduzierung bis etwa 90% kann man durch die Vermeidung der drei oben genannten Punkte erreichen

2. Jeden Tag kleine Schritte Richtung Zero Waste Life gehen. Schon kleine Veränderungen machen den Unterschied.

3. DIY - Do It Yourself. Produkte wie Zahnpasta, Shampoo, Lotion oder Mascara lassen sich einfach selbst herstellen.

Tricks

  • unverpackte Lebensmittel kaufen (Obst, Gemüse, Nüsse ...)
  • eigene Verpackungen und Behälter in die Geschäfte mitbringen (Einmachgläser, Stofftaschen ...)
  • Produkte selbst herstellen
  • Second-hand-Ware einkaufen
  • Reduzierung auf die wirklich benötigten Dinge des Lebens


Vorteile

  • man kann die Zimmer usw. besser säubern
  • man spart Geld
  • man isst gesünder, da man sich auch Gedanken über den Kauf von 'wichtigen' Lebensmitteln macht
  • man gewinnt mehr Wertschätzung gegenüber den Besitztümern, denn man schmeißt weniger weg, um sie dann zu ersetzen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen